Bibel-Café

Oft fragen Menschen, wenn sie die Bibel aufschlagen:  „Wie können wir das verstehen?“ Doch hilft es wirklich, wenn wir es nur verstehen?

 

Die biblischen Erzählungen arbeiten mit Bildern (Metaphern) die uns etwas deutlich machen möchten. Dabei geht es nicht um verstehen, im Sinne von: „Jetzt habe ich es ein für alle Mal begriffen.“ Es geht um die Chance, das eigene Leben und den Glauben neu zu sehen, aus einem anderen Blickwinkel zu schauen und aus den Erfahrungen früherer Menschen, den biblischen Ahnen, das Eigene zu entdecken, davon ergriffen zu werden und daraus das Leben zu gestalten.

Es geht darum, die Bilder der Erzählung zu deuten, in dem ich die Frage stelle: „Kenne ich eine solche Situation in meinem Leben?“ Dann wird die biblische Geschichte mit meiner eigenen Lebensgeschichte verwoben.

Im Beispiel der Erzählung vom blinden Bartimäus (Mk 10, 51):
Wo bin ich manchmal blind in meinem Leben? Bin ich jemand, der den Bettler wegen seines Geschreis zurechtweist? Oder bin ich ein Mensch, der den Bettler ermutig auf Jesus zu zugehen?

Wenn Jesus den Menschen etwas Bedeutsames erzählen wollte, setzte er sich und lud auch seine Zuhörer ein sich zu setzen. Jesus nahm sich Zeit und er schenkte den Menschen einen Raum für ihre Themen und Fragen.

Im Bibel-Café nehmen wir uns Zeit für die biblischen Erzählungen und schenken uns einen Raum, die eigene Lebensgeschichte mit der biblischen Erzählung in Verbindung zu bringen.

Bei einer Tasse Kaffee oder Tee hören wir die Erzählungen und ihre Bedeutung und entdecken ihre Aktualität in unserem eigenen Leben. Im vertrauten Miteinander stellen wir uns unseren ganz persönlichen Fragen, die in uns wach werden, teilen unsere Zweifel, erleben hautnah die Aktualität der biblischen Erzählungen manchmal auch, wie weit wir uns von ihnen entfernt haben und damit von unserem eigenen Leben entfernt haben.

Indem wir versuchen in die biblische Geschichte hineinzugehen eröffnet sich ein neuer Zugang zu den Erzählungen. Wir erfahren, dass die Geschichten von damals uns Menschen auch heute viel zu sagen haben.