Wort & Weise

Musik und Gedanken am Abend – Zeit zum Atemholen

Wir gehen in Wort & Weise den Weg des Geschichtenerzählens.

 

Erzählen heißt eine Geschichte ins Leben rufen. Geschichten erzählen ist viel älter als die Kunst zu schreiben. Und sie ist untrennbar von der Begegnung zwischen dem Erzähler und dem Hörer. Darum gehören sie zu den ältesten Lebensquellen der Menschheit.

Geschichten faszinieren nicht nur Kinder, auch Erwachsene werden ergriffen von der geheimnisvollen Kraft und Lebensermutigung. Es können lustige, humorvolle, ernste und nachdenkliche Geschichten sein.

Indem wir uns um eine Geschichte versammeln, lassen wir das Miteinander von Menschen neu aufleben. Das geschah bereits vor tausenden von Jahren, damals am Lagerfeuer im ägyptischen Sklavenquartier. Wir wollen dieses warme menschliche Miteinander, nach dem wir uns sehnen und dessen Kraft wir besonders in den biblischen Geschichten unbewusst wahrnehmen, spürbar werden lassen.

So wie wir alle menschlichen Geschichten ernst nehmen, werden wir auch die Geschichten Gottes ernst nehmen.

 

In Worte & Weise geht es um Geschichten, Gedanken und Gedichte zwischen Himmel und Erde, zum Nachdenken, Anregen oder einfach zum Genießen.

Weise steht für Musik, Lieder, Gesänge. Mal zum Hören, zum Mitsingen oder auch zum selber spielen.

 

Die heilende Kraft der Musik wirkt sich nicht nur auf unser körperliches Wohlbefinden aus, sondern beeinflusst in erstaunlicher Weise auch unser Denken, Fühlen und Handeln. Musik kann unser Leben bereichern, wenn wir sie in ihrer Schönheit und Aussagekraft einfach auf uns wirken lassen. Wenn wir mit offenem Herzen und allen Sinnen die Musik erfahren, werden wir staunen welche Geheimnisse sie in sich birgt und welche Kraft ihr innewohnt.